Schulforum – Klassenforum – Elternabende

Eltern oder Erziehungsberechtigte eines Schüler/In haben das Recht, im schulischen Geschehen mitzuwirken. Dafür sind vom Gesetzgeber zwei Gremien der Schulpartnerschaften vorgesehen, das Klassenforum und das Schulforum.

Das Klassenforum ist vom Klassenvorstand innerhalb der ersten acht Wochen jedes Schuljahres zu einer Sitzung einzuberufen, ferner auch dann, wenn eine Entscheidung zu treffen ist oder eine Beratung zweckmäßig erscheint. Das Klassenforum besteht aus dem Klassenlehrer und den Eltern. In der ersten Sitzung ist ein Klassenelternvertreter und ein Stellvertreter zu wählen.

Das Klassenforum beschließt und berät Angelegenheiten, die nur eine Klasse betreffen. Das Klassenforum ist beschlussfähig, wenn der Klassenvorstand und die Erziehungsberechtigten von mindestens zwei Dritteln der Schüler anwesend sind. Für einen Beschluss ist die unbedingte Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich.

Das Schulforum hat den gleichen Aufgabenbereich wie das Klassenforum und ist für alle Angelegenheiten zuständig, die zwei oder mehrere Klassen der Schule betreffen.Die Einberufung des Schulforums erfolgt durch den Schulleiter. Die erste Sitzung muss innerhalb der ersten neun Wochen des Schuljahres stattfinden. Dem Schulforum gehören der Schulleiter / die Schulleiterin, alle Klassenlehrkräfte oder Klassenvorstände und die Elternvertreter/Innen aller Klassen der betreffenden Schule an.

Zusätzliche Elternabende ohne Beschlussfassungen finden je nach Bedarf ein- bis dreimal im Schuljahr statt. Es gelten keine Anwesenheitsbestimmungen.

Schulforum/Klassenforum/Elternabende: PDF-Datei