Klassenzimmer und Garderobe

Unsere großzügigen Klassenzimmer bieten unseren Kindern Freiraum zum Lernen und Bewegen. Jede Klasse ist mit einem Beamer und zwei Computern ausgestattet und verfügt über eine Tafel und eine Leinwand. So kann digitales Lernen in der Klasse gelingen. Es gibt Internetzugänge für alle Klassen.
Großflächige Glasfenster mit Insektenschutz lassen ein sicheres Lüften in jeder Jahreszeit zu. Lichtdurchflutet bieten unsere Klassen ein optimales Lernklima und hinreichend Tageslicht. Die Klassen sind hell und freundlich ausgestattet.
Tische und Stühle können an die Größe jedes Kindes angepasst werden.
Waschbecken, Seifenspender und Desinfektionsmittelspender stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.
Jede Klasse hat ihre eigene Garderobe.

Bibliothek

Unsere Bibliothek befindet sich im Gang im ersten Stock. Zwischen zahlreichen Bücherregalen befinden sich  gemütliche Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen. Wöchentlich wird dieser Raum von den Klassen aufgesucht, um darin zu lesen oder die geliehenen Bücher zu tauschen. Die mit Büchern befüllten Themenkoffer werden u.a. im Gesamtunterricht verwendet.

Werkraum

Unser Werkraum ist im Untergeschoß untergebracht. Er verfügt über große Fenster, die ausreichend Tageslicht in den Raum lassen. Wir haben Werkbänke, einen Brennofen und ganz viel Werkzeug und Material zur Verwendung. So können wir dem Tatendrang der Kinder gerecht werden und sie in technischen und textilen Bereichen fördern und fordern. Moderne Drehstühle machen es den Kindern möglich, sich ihren Klassenkameraden zuzuwenden und sich auszutauschen. Wir arbeiten hier auch in Gruppen, Teams oder in Partnerarbeit und unterstützen uns gegenseitig.

Musikraum

Unser Musikraum ist mit verschiedenen Orff- und Rhythmusinstrumenten und einem Klavier ausgestattet und wird vielfältig genutzt. Er bietet Platz für musikalische Bewegungseinheiten, die Chorproben und das gemeinsame Musizieren mit der Musikgruppe. Am Nachmittag findet im Musikraum Musikunterricht im Rahmen von ProRe statt.

Küche

Die gut ausgestattete Schulküche wird täglich von der Nachmittagsbetreuung benützt. Die SchülerInnen der Nachmittagsbetreuung nehmen dort ihr Mittagessen ein. Auch im Zuge des Vormittagsunterrichts wird in der Küche gebacken und gekocht.

Turnsaal

Kletterstangen, eine Sprossenwand, 2 Gitterleitern sowie Klettertaue und Schaukelringe gehören zu den Kletterangeboten in unserem Turnsaal. Neben Fußballtoren, Kasten, Sprungböcken und verschiedenen Fortbewegungsmitteln finden sich dutzende Materialien um tolle, abwechslungsreiche Bewegungslandschaften aufzubauen.

Freigelände

Unser großes Aushängeschild, auf das wir sehr stolz sind, ist unser Freigelände. Auf einer großen Grünfläche stehen den Kindern alle Möglichkeiten um sich auszutoben zur Verfügung. Neben einem Fußballplatz, einem Tischtennistisch, einer Laufbahn mit einer Weitsprungsandgrube gibt es einige Klettermöglichkeiten, eine Wippe, und die unterschiedlichsten Fahrzeuge mit denen die Kinder über den Asphalt düsen.
An warmen Schultagen gibt es auch die Möglichkeit den Unterricht draußen an einem wunderschön – schattigen Platz durchzuführen.