Schuljahr 2023/24

Wir haben das Schulsportgütesiegel verliehen bekommen!

Besuch der 2.Klasse im Diözesanmuseum am 4. April

Kreuzweg der 3. und 4. Klasse am Kalvarienberg

Impressionen aus der Fastenzeit

Unser Autofastenbaum hat viele Blätter bekommen. Danke an alle, die beim Autofasten mitgemacht haben.

Steirischer Frühjahrsputz

Mit viel Eifer haben wir die Umgebung unserer Schule vom Müll befreit.

12.März 2024 - Schitag am Präbichl

Losgefahren im fast frühlingshaften Rein, erwartete uns am Präbichl an wahrliches Winterwetter mit Schneesturm und Kälte. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken und gemeinsam erlebten wir einen lustigen und ereignisreichen Tag.

Bujinkan

Ein Workshop der anderen Art…… In drei Einheiten konnten die Kinder mit Enis Ugur erste Erfahrungen mit der Kampfkunst der Ninjas und Samurai machen.

Die zweite Klasse backt im Rahmen der Erstkommunionsvorbereitung Hostien mit Lukas Steinwenders

Faschingsdienstag mit Monatsfeier

unverbindliche Übung Yoga

Weihnachtskonzert im Klösterl

Die Chorkinder haben Weihnachtsstimmung ins Josefsheim der Kreuzschwestern gebracht.

Holzworkshop 1.Klasse

Die zweite Klasse zu Besuch bei Antenne Steiermark

Impressionen der Adventszeit

Adventkranzsegnung, Nikolausfeier, Kekse backen, Bewegung im Schnee……

Alice im Wunderland

Alle Klassen besuchten das Musical im Orpheum in Graz.

Vom Korn zum Brot

Impressionen aus dem Religionsunterricht in der 2. Klasse.

Martinsfest

Unsere Ortsbäuerinnen organisierten auch heuer am 11. November ein Martinsfest

Aktionstag der Bäuerinnen am Welternährungstag

Bewegungstag in Gratwein

Die Kinder der dritten und vierten Klasse erlebten einen bewegungsreichen Vormittag im Gelände der MMS Gratwein.

Holzzirkus zu Besuch

Die Kinder der zweiten Klasse bauten Vogelhäuschen.

Fußballtraining

Einige Musiker und Musikerinnen aus den Musikschulen Gratkorn und ProRe stellen ihre Instrumente vor

Die 4. Klasse gewann im Rahmen des Baumdenkmalwettbewerbes eines Apfelbaum. Gemeinsam mit ihren Patenkindern aus der 1. Klasse setzten sie den Baum vor der Schule ein. In diesem Schuljahr werden sie noch gemeinsam das Bäumchen pflegen und ihm beim Wachsen zusehen. Im nächsten Schuljahr übergeben die Kinder der 4. Klasse diese Aufgabe an ihre Patenkinder, die auch die ersten Früchte ernten dürfen.

Ausflug zum Fliegerhorst Zeltweg

Die 4. Klasse erlebte einen eindrucksvollen Vormittag im Fliegerhorst Hinterstoisser. 

Schuljahr 2022/23

Schulfest mit Spendenlauf

Bei herrlichem Sommerwetter feierten wir ein stimmungsvolles Fest mit anschließendem Spendenlauf. In diesem Jahr sammelten wir für das Cafe Häferl in Gratwein. Der Einsatz der Läufer und Läuferinnen war großartig und so konnten wir Familie Höller über 1000 Euro für das Cafe Häferl überreichen.

Volleyball - Schnupperstunden

für die 3. und 4. Klasse

Pfingsten

Mobilitätsworkshop, 1. Klasse

Vorlesetag mit Frau Dirnberger

Kreuz-Stationenbetrieb

Schnuppertag für die Schulanfänger*innen

Auf zur Beichte

Englisch in der Außenklasse

Wandertag der 1. Klasse mit den Schülerinnen der HLW Feldbach

Danke......

…..dass du für so viele Jahre unsere Schule als dein Zuhause ausgewählt hast. Wir werden dich sehr vermissen.

Tennisworkshops mit Dawn Foxhall

Workshop "Roboter", 1.Klasse am 21.4.2023

Aktion Autofasten an der VS Eisbach-Rein

 

Die Aktion Autofasten ist eine Initiative der Umweltbeauftragten der Katholischen und Evangelischen Kirche Österreichs, die dazu aufruft, das eigene Mobilitätsverhalten in Richtung Nachhaltigkeit zu gestalten, um auch den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu erhalten.

Mithilfe eines „Pickerlbaums“ wurde das Thema Autofasten in den schulischen Alltag integriert: Voller Begeisterung klebten Schülerinnen und Schüler jeden Tag, an dem sie nicht mit dem „Elterntaxi“ in die Schule gebracht wurden, ein grünes Blatt auf ein großes Plakat mit Baum.

Es ging dabei darum, in der Fastenzeit (22.02. – 08.04.2023) umwelt- und gesundheitsfreundliche Alternativen zum Autofahren auszuprobieren, d.h. gar nicht oder deutlich weniger Auto zu fahren und stattdessen Bus, Fahrrad, Füße, Fahrgemeinschaften etc. zu nützen.

Als Preis erhält jede Schule einen Gutschein im Wert von 60 Euro für einen Obstbaum im Schulgarten, zur Verfügung gestellt von Bellaflora. „Auf diesem Weg lernen die Schülerinnen und Schüler durch einen spielerischen Wettbewerb, wie wichtig der nachhaltige Umgang mit der Umwelt ist – gleichzeitig soll bei den Eltern das Bewusstsein geschaffen werden, sich Alternativen zum Auto zu überlegen“, so die Bellaflora-Geschäftsführerin Susanne Eidenberger. Abgerundet wird die Aktion mit einem Workshop im Mai.

Holzworkshop , 1. und 2. Klasse

Schmöckern in unserer umgesiedelten hellen Bibliothek

K wie Kirschbaum

Die Kinder der ersten Klasse lernen das „K“ und pflanzen einen Kirschbaum.

Buchausstellung

Impressionen aus dem Religionsunterricht

Tag im Schnee am 16.02.2023

Auch heuer konnten wir wieder einen wunderschönen Tag im Schnee am Präbichl verbringen. Sowohl die Schifahrer*innen als auch die Schneeabenteurer*innen genossen bei dem schönen Wetter den herrlichen Schnee.

Wir gratulieren unserem Simon zu seinen Erfolgen beim Schi- und Snowboardfahren!

Eislaufen in der Eishalle in Frohnleiten

Zum Geburtstag von Jonas wurde die ganze 4.Klasse von Familie Rappold in die Eishalle nach Frohnleiten zum Eislaufen eingeladen. Danke für den schönen Vormittag!

Wir danken Frau Direktorin Seeliger für ihren Einsatz an der Volksschule Eisbach-Rein und wünschen ihr alles Gute für den Ruhestand!

Aktion zum Tag der Menschenrechte

Um auf die Menschenrechte aufmerksam zu machen, bastelten auf Initiative von Frau Schatz, alle vier Volksschulen im Ort Weihnachtsschmuck, mit dem jeweils ein Christbaum geschmückt wurde. „Unser“ Christbaum steht beim Eingang zum Stiftshof. Die Anhänger gestaltete Frau Stanzenberger im Religionsunterricht mit allen Kindern der VS Eisbach-Rein. 

Reiner Weihnachtskrippe

Die Weihnachtskrippe, initiiert von den Eisbacher Ortsbäuerinnen, wird schon seit Jahren immer wieder um eine Figur erweitert. In diesem Jahr kam ein Elefant dazu, den die Kinder der 4. Klasse bemalten. Am 4. Dezember wurde der Elefant im Rahmen eines Familiengottesdienstes von Abt Philipp gesegnet und nach einer Agape feierlich aufgestellt.

Adventkranzsegnung mit Pater Benedict

Juhuu!!! Wir haben die Radfahrprüfung bestanden!!!!

Musical "Die Schneekönigin" im Orpheum

Martinsfeier

Die Eisbacher Bäuerinnen veranstalteten am 12.11.2022 im Stiftshof von  Rein ein Martinsfest mit anschließendem Laternenumzug rund ums Stift. Die Kinder der 4.  Klasse spielten ein Martinsspiel und der Chor sang ein Martinslied . Zur großen Freude ritt dann der Heilige Martin hoch zu Ross ein und führte den Laternenumzug  sehr stimmungsvoll an –  begleitet von Gesang und vielen leuchtenden Laternen. Anschließend wurden von den Bäuerinnen selbstgebackene Kipferln  vorbildlich miteinander geteilt – so wie das große Vorbild dieser Veranstaltung – der Hl. Martin!

 

Schwimmtraining

In diesem Semester kommt jede Klasse zweimal in den Genuss in der Schwimmhalle in Gratkorn an einem Schwimmtraining teilzunehmen.

Kariesprophylaxe

Radfahrtraining mit der AUVA

Kürbisprojekt

Die 4. Klasse schließt ihr  Kürbisprojekt mit einem Kürbisfest ab. Nach einer erfolgreichen Ernte, der im Mai gesetzten Kürbispflanzen, wurde mit selbstgemachter Kürbissuppe, Kürbisbrot und Kürbiskuchen gefeiert. Die Ölkürbisse wurden „ausgebatzelt“ und die getrockneten Kürbiskerne werden als Knabberkerne vernascht.

Projekttage der 4. Klasse von 20. bis 23. September 2022

Wir verbrachten wunderschöne, wenn auch kalte Tage, im Naturhotel Schloss Kassegg und sammelten viele neue Eindrücke... am Erzberg.... bei den Workshops mit unseren Rangern im Gelände des Naturhotels Kassegg ...... im Stift Admont.

Schuljahr 2022/2023

Wandertag zur Genoveva Kapelle mit Abschlussgottesdienst

Am vorletzten Schultag dieses Schuljahres wanderten alle Kinder und Lehrerinnen zur Genoveva Kapelle. Nach einer stärkenden Jause feierte Pater Thomas mit uns einen wunderschönen Gottesdienst mitten in der Natur. Wir nahmen das auch zum Anlass, uns von Frau Franz zu verabschieden. Viele Jahre lang hingen die Schulkinder an ihren Lippen, wenn sie  Jesusgeschichten erzählte. Sie organisierte viele tolle Schulgottesdienste und Erstkommunionen und war eine herzliche und liebe Kollegin. Danke für alles! Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

Kinder-Straßen-Farbenfest in Judendorf

Beim Kinder-Straßen-Farbenfest in Judendorf bemalten etwa 400 Kinder aus allen Schulen der Großgemeinde einen Straßenabschnitt, um auf die Tempo 20 Zone aufmerksam zu machen. Die Kinder der ersten Klasse waren am 4. Juli  auch dabei und bemalten einen Straßenabschnitt.  

Schulfest mit Spendenlauf

Beim Spendenlauf zugunsten der CliniClowns, der im Rahmen unseres Schulfestes stattfand, wurden 1081,00€ gespendet. Ein herzliches Danke an alle Eltern und Verwandten unserer tollen Schulkinder.

Hurra, die 2. Klasse hat einen Preis erhalten

Im Zuge des Projektes Baum-bzw.Naturdenkmäler der österreichischen Naturschutzjugend hat die 2. Klasse den alten Mostbirnenbaum in Tallak besucht und dafür einen Preis bekommen: einen Ausflug zum Kletterpark am Hilmteich

Projekt der 4. Klasse: Wir bauen eine Stadt - Einblicke in Architektur

Schnuppertag für die kommenden "Erstklässler"

Die Aufregung war auf beiden Seiten groß. Einerseits für die zukünftigen Schulkinder, aber auch für die Kinder der 3.Klasse. Sie sind die Paten der zukünftigen Erstklässler und haben am Schnuppertag ihre „Patenkinder“ sehr liebevoll durch die Stationen begleitet.

Ausstellung Wut braucht Mut

Eltern/Kind Trommelworkshop

Spiele - und Lesenacht der 3. Klasse am 13.5.2022

Kennenlerntag mit den Partnerkindern von der VS BIPS Krones

Im Rahmen des Projektes „Zusammen Wachsen“ der ARGE gegen Gewalt und Rassismus, fand am 10.Mai im Lipizzanergestüt Piber ein Kennenlerntag der 3. und 4. Klasse der VS Eisbach-Rein mit zwei dritten Klassen der VS BIPS Krones statt. Die Kinder schrieben einander zuvor schon Briefe und waren nun schon sehr gespannt, sich persönlich kennen zu lernen. Der Austauschtag war sehr gut organisiert und hat den Kindern viel Spaß gemacht.

Frühjahrsputz im Mai 2022

Wie jedes Jahr im Frühling haben auch heuer wieder alle Klassen in der Umgebung der Schule Müll gesammelt.

Der kleinste Garten ist ein Topf - Workshop

Am 20. April 2022 nahm die 1. Klasse an dem Workshop „Der kleinste Garten ist ein Topf“ teil. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Gemüsepflanzen und Anpflanzen wurden die Kinder selbst aktiv. Sie bepflanzten neben ihren selbst  bemalten Blumentöpfen auch mehrere Tröge mit unterschiedlichsten Gemüsepflanzen und Kräutern. Die Vorfreude auf das Ernten ist bereits sehr groß.

Projekt "Schule blüht auf" am 20.April 2022

Bericht von Johannes aus der 3. Klasse:

Ich habe heute gelernt, wie man ein Insektenhotel baut. 

Außerdem haben wir folgende Dinge gebaut: Vogelnistkästen, Fledermausnistkästen, eine Hecke und ein Sandarium – das war toll. Ich habe auch gelernt, dass Insekten in verschiedenen Materialien leben. Zum Beispiel lebt die Sandbiene im Sand. Deshalb haben wir ein Sandarium gebaut. Nun weiß ich, dass Insekten eher Süden mögen. Darum müssen wir das Insektenhotel gegen Süden richten. Ich wusste vorher gar nicht, dass es Fledermausnistkästen gibt.

 

Farbenfest am 8.April 2022

Frau Sebastiani von der Mittelschule Gratwein studierte mit den Kindern aus allen vier Volksschulen der Gemeinde und der Mittelschule in unzähligen Stunden Tänze ein. Am Freitag vor den Osterferien tanzten beim Farbenfest im Park in Judendorf 700 Schüler*innen und entsendeten eine Friedensbotschaft.   

Radfahrtraining am 5.April 2022

Bei dem sehr gut organisierten Radfahrtraining von der AUVA konnten alle Kinder aus unserer Schule ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und verbessern.

Projekt "Schule blüht auf" am 5.April 2022 (3. und 4. Klasse)

Bericht von Elias aus der 3. Klasse:

Wir haben gelernt, dass wir auf unsere Natur achten sollen. Insekten und andere Tiere sind wichtig. Insekten sind nützliche Tiere. Insekten sind wichtig für Obst und Gemüse. Man findet Insekten auf Bäumen und Blumen. Bienen sind fleißige Helfer, sie liefern uns Honig. Das nächste Mal bauen wir bei dem Gartenprojekt eine Hecke.

Besuch der Klimaausstellung in der Mehrzweckhalle in Gratwein am
28.März 2022 - alle Klassen

Teambuilding mit Spaß und Bewegung am 18.3.2022

An diesem Workshop, der im Rahmen des Projektes „Zusammen wachsen“ stattfand, nahmen die 3. und 4. Klasse teil.

Feste und Bräuche in unterschiedlichen Kulturen und Religionen

Am 15. und 16. März hatten die Eltern und Kinder der dritten und vierten Klasse die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes „Zusammen wachsen“, an einem Eltern/Kind Nachmittag teilzunehmen. In diesem Workshop hat Frau Ruth Kathrin Lauppert-Scholz einen kurzen Überblick über die drei großen monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam gegeben. Ziel des Workshops war das Kennenlernen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Religionen. Nach einem kurzen theoretischen Input haben die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern zum Thema gebastelt und gemalt.

Tag im Schnee am Präbichl am 2.März 2022

Nach langen coronabedingten Einschränkungen durften wir endlich wieder gemeinsam etwas unternehmen. Bei herrlichem Winterwetter verbrachten wir einen wunderbaren Tag am Präbichl. Während einige Kinder am Schikurs teilnahmen, gab es für alle anderen als Alternative einen Schneeabenteuertag.

 

Besuch vom Nikolaus

Trotz coronabedingter Einschränkungen konnten wir auch in diesem Schuljahr einen schönen Nikolaustag verbringen. Ein äußerst humorvoller Nikolaus (Frater Emphraim) hat uns im Schulhof besucht und allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Er verabschiedete sich mit den Worten „Naschet in Frieden“. Das konnten die Kindern dann in den Klassen tun. Herr Binder und Erika Stampler spendeten allen Kindern eine großzügige Nikolausjause mit Mandarinen, Lebkuchen, Erdnüssen und  Germteigkrampussen.

Ein herzliches Dankeschön dafür!!

Hurra, wir haben die Radfahrprüfung bestanden!

Holzworkshop am 3.11.2021

Trommelworkshop im Rahmen des Projektes "Zusammen wachsen" am 22.10.2021

Die Kinder der 3. und 4. Klasse kamen jeweils 2 Stunden in den Genuss dieses fabelhaften Workshops!

Wandertag der 3.Klasse

Wir erwanderten die Ortsteile Hörgas und Enzenbach und lernten das Zuhause einiger MitschülerInnen kennen. Wir konnten mit leichtem Gepäck wandern, weil wir bei Familie Volkmer eine ausgezeichnete Jause bekamen. Ein Höhepunkt des Wandertages war die Lourdes Grotte hinter dem LKH Enzenbach zu der uns Frau Knapp eine berührende Geschichte erzählte und für einen stimmungsvollen Moment sorgte. Bei strahlendem Sonnenschein durften wir zum Abschluss bei Elisa noch einige Tiere anschauen. Es war ein toller Wandertag!

Projekttage der 4.Klasse in der Eisenerzer Ramsau vom 5.10 bis 8.10.2021

Schön war’s…….So viele Eindrücke….. Erzberg, Jufa, Leopoldsteinersee, Hochalm, der erste Schnee…..

Verkehrssicherheitsaktion "Hallo Auto", 3. Klasse

Hopsi Hopper turnt wieder mit uns!!!

Kartoffelernte am 16.9.2021

Wir, die Kinder der 3. Klasse, ernten unsere Erdäpfel, die wir im Mai gesetzt haben. 

Wir lernen einige Instrumente der Musikschule kennen

Wandertag zur Genoveva Kapelle am 16.9.2021, 2. und 4. Klasse

Schuljahr 2020/21

Radfahrtraining

Abkühlen beim Plantschen im Schulhof und im Mühlbach vor der Schule

Projekttag "Zusammen wachsen" im Freilichtmuseum Stübing

Aktionstag "Pro Holz" für die 3.Klasse

Waldtag zum Thema "Wunder Wald"

Bei einem Waldworkshop konnten die Kinder der 1.bis 3 Klasse Wichtiges zum Thema Wald und Waldbewirtschaftung erfahren. Drei Mitarbeiter des Waldverbandes Steiermark führten uns in den nahegelegenen Stiftswald. Spielerisch wurde dort den Kindern vermittelt, was „Waldbauern“ machen und warum sie es machen. Besonders eifrig waren die Kinder, als sie mit Naturmaterialien aus dem Wald und gedrechselten Bäumen auf einer Holzplatte einen Wald nachbauen durften. Zum Abschluss wurde es bei einem Waldhockey-Spiel noch sportlich. 

Stiftsführung, 3.Klasse

Kartoffelprojekt der 3.Klasse

Kartoffelprojekt der 2. Klasse

Album

Hallo Auto

Beim Verkehrssicherheitsprogramm „Hallo Auto“ lernen Volksschüler unter anderem, dass sich der tatsächliche Anhalteweg eines Fahrzeuges aus Reaktions- und Bremsweg zusammensetzt. Mit speziell umgebauten Fahrzeugen und spielerischen Übungen hat der ÖAMTC in Kooperation mit der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt auch heuer wieder die Kinder der dritten Klasse fit für den Straßenverkehr gemacht.

Radworkshop

Radworkshop mit Roland vom Bike Club Stattegg.